Adventskranz

Desc

Artikel 1-12 von 25

Anzeigen als Liste Liste
pro Seite
Desc

Artikel 1-12 von 25

Anzeigen als Liste Liste
pro Seite

Adventskranz

Eine schöne winterliche Tradition

Der Advent - Monat des Weihnachtsfestes - hat seine besondere Stimmung der Erwartung und Vorbereitung. Gerne messen wir ihn in den vier Schritte der Sonntage bis zum Christfest. Besonders deutlich wird uns dies mit dem schon recht alten Brauch des Adventskranzes mit seinen vier Kerzen, dem Duft von Wachs und Tannen.

Adventskränze in neuer Form

Inzwischen sind bei diesen Kränzen neue Varianten hinzugekommen. Ebenso beliebt wie die traditionellen Kränze aus Tannenreisig sind heute auch viele kultivierte kunsthandwerkliche Formen. Hier geht es um Kränze, die sehr individuell gestaltet sind und manchmal auch zu festlichen Anlässen übers Jahr aufgestellt, weshalb sie gerne auch „Festkränze“ genannt werden.

Diese Kränze werden aus verschiedenen Metallarten und mit diversen Oberflächen handwerklich hergestellt: aus Eisen, Messing, Aluminium, mit mattierter Oberfläche oder mit funkelndem Glanz. Auch das Design variiert breit: Strikt und puristisch gestaltete Kränze stehen neben verspielten und verträumten Entwürfen. Es gibt elegant dekorative und optisch leichte Kränze neben gewichtigen, sehr mächtigen und repräsentativen Formen. Die komplexe Struktur dieser Kränze bedingt, dass sie zumeist handwerklich gefertigt werden und durch individuelle Eigenheiten den Reiz von Unikaten besitzen.

Bei ZAWOH finden Sie vor allem Kränze von Lambert und Philippi.

Adventskränze individuell gestalten

Neben den verschiedenen Formen der Kränze gibt es noch viele Möglichkeiten, einen Adventskranz den individuellen Vorstellungen anzupassen. Zum einen durch die Wahl des Lichts, die Farbe und Größe der Kerzen. Dann aber auch durch verschiedene Dekorationen – Blätter, Blumen, Tannenreis, Zapfen, Schleifen, Anhänger, Gebäck, Früchte, Figuren…. - die in dem und um den Kranz angeordnet werden. So kann auch ein moderner Adventskranz an verschiedenen Stellen der Wohnung sehr lebendig gestaltet und wirkungsvoll eingesetzt werden

Adventliches Licht - weihnachtliche Arrangements

Noch weiter geht diese moderne Form beschaulichen Kerzenlichts, wenn ganze Kerzenarrangements aufgestellt werden, sei es in einer Kombination einzelner Kerzenhalter, sei es in einer Ansammlung von Kerzen in einer Laterne, oder auf einer Schale oder einem Tablett. Auch hier sind den Kombinationsmöglichkeiten und der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Wir beraten Sie auch hier gerne für Ihre ganz spezielle Lösung. Weihnachtliche, adventliche Stimmung ist ganz generell eine Frage des Lichts, also auch der verschiedenen Möglichkeiten, mit Leuchtern, Leuchten und Lampen die richtigen Akzente im Raum zu setzen. Und da Kerzen - vor allem, wenn sie nicht durchgehend beaufsichtigt sind - eine gewisse Brandgefahr darstellen, lohnt sich die Überlegung, in gewissen Situationen LED-Kerzen und -Lichter einzusetzen.

To Top