Wohnzimmer Teppich

Desc

1 Artikel

Anzeigen als Liste Liste
pro Seite
Desc

1 Artikel

Anzeigen als Liste Liste
pro Seite

Schöne Teppiche für das Wohnzimmer

Durch einen Teppich wird ein Wohnzimmer noch gemütlicher. Er kann auf einem Parkett, auf Fliesen, einem fest verlegten Teppichboden und auf jedem anderen Untergrund liegen. Besonders häufig werden Wohnzimmerteppiche zur Gestaltung von Sitzgarnituren genutzt, wo sie nicht nur einen verschönernden Effekt haben, sondern auch die Füße warm halten. Ebenso gut eignen sie sich aber auch für andere Bereiche, in denen die Optik des Fußbodens etwas aufgelockert werden soll. Typische Beispiele hierfür sind die schmalen Läufer und die kleinen runden Teppiche, die nicht selten mit einem besonders dekorativen Muster versehen sind.

Wohnzimmerteppiche werden auch heute noch häufig von Hand geknüpft. Diese hochwertigen und auf handwerkliche Weise gefertigten Teppiche sind in zahlreichen Größen sowie in rechteckigen, quadratischen und runden Formaten verfügbar. Ebenso groß ist die Auswahl bei den Materialien. Viele Hersteller nutzen ein Mischgewebe mit einem hohen Anteil Wolle oder reine Wolle, die zu jeder Jahreszeit einen hohen Komfort bietet. Ebenso hautsympathisch sind andere natürliche Fasern. Selbst Bambus kommt mittlerweile bei Teppichen zum Einsatz. Sehr beliebt sind aber auch synthetische Fasern, die oft besonders pflegeleicht sind. Weitere Unterschiede bestehen im Hinblick auf die Länge des Flors. Desto länger er ist, desto kuscheliger wirkt ein Teppich.

Ein Wohnzimmerteppich in einer kräftigen Farbe oder mit einem Muster fällt sofort ins Auge. Modelle in neutralen Farbtönen wie Grau oder Creme bleiben dagegen dezent im Hintergrund. Der Teppich hat daher einen großen Einfluss auf die Gesamtoptik eines Raums und sollte mit entsprechender Sorgfalt ausgewählt werden. Darüber hinaus sollte er mit der übrigen Einrichtung harmonieren. Nicht zuletzt aus diesem Grund produzieren viele Hersteller ihre Wohnzimmerteppiche in mehreren Farben. Auf diese Weise lässt sich für jedes Wohnzimmer ein schöner Teppich finden.

To Top